Research Institute for Sustainability Helmholtz Centre Potsdam

Die ungewissen Klimakosten von Erdgas: Bewertung der Unstimmigkeiten in den Daten zu Methanlecks in Europa, Russland und den USA und deren Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit

Die vorliegende Studie beinhaltet einen Vergleicheiniger diesbezüglich relevanter Länder: der USA,Deutschland, der Niederlande und Russland. Nebeneiner kritischen Überprüfung des jeweiligen nationalenStatus quo (z. B. im Hinblick auf Datenbeschaffung,Überwachung etc.) konzentriert sie sich auf dieausgeprägten Unstimmigkeiten bezüglich der in jedemeinzelnen Gassegment gemeldeten Gasverluste.Von besonderer Bedeutung sind dabei die USA, wodie Schätzungen der Upstream-Gasleckraten (Exploration,Förderung, Produktion) wesentlich höherausfallen als die entsprechenden Raten in Europa. An Überprüfungen dieser Art mangelt es nach wie vorweltweit, obwohl das Bewusstsein für dieses Problemzunimmt, was wiederum verschiedene Initiativen internationalerInstitutionen [Wirtschaftskommissionfür Europa der Vereinten Nationen (United NationsEconomic Commission for Europe, UNECE)], NGOs[Bündnis für Klima und saubere Luft (Oil & Gas MethanePartnership, Climate and Clean Air Coalition,CCAC)] und Gasbetreiber (Marcogaz) belegen. Umdie ehrgeizigen internationalen Ziele zu erreichen, dieim Pariser Klimaabkommen festgeschrieben wurden,müssen die politischen Entscheidungsträger in Zusammenarbeitmit der Erdgasindustrie zeitnah angemesseneMaßnahmen ergreifen, die darauf abzielen,die Methanemissionen, deren Auswirkungen auf dieglobale Temperatur ähnlich besorgniserregend sindwie die von Kohlendioxid, empirisch zu überprüfenund zu reduzieren.

Publication Year

2016

Citation

Cremonese, L., & Gusev, A. (2016). Die ungewissen Klimakosten von Erdgas: Bewertung der Unstimmigkeiten in den Daten zu Methanlecks in Europa, Russland und den USA und deren Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit. IASS Working Paper, (Dezember 2016).

DOI

10.2312/iass.2016.040
Share via email

Copied to clipboard

Print